Gaza-Terrorflotte kommt mit Verspätung

Die nächste internationale Hilfsflotte wird nach Angaben der Organisatoren voraussichtlich in der dritten Juni-Woche versuchen, die israelische Seeblockade vor dem Gazastreifen zu durchbrechen.

Lasst sie mal schön durchbrechen und dann ab mit den Torpedos!

Futter für die Fische sag ich da nur!

Ursprünglich sollte der Schiffskonvoi propalästinensischer Aktivisten am Jahrestag der Erstürmung der ersten Flotte durch die israelischen Streitkräfte am 31. Mai 2010 Gaza erreichen.

Bei der israelischen Militäraktion waren neun Aktivisten ums Leben gekommen und sieben israelische Soldaten verletzt worden. Nachrichtenagenturen zitierten eine Erklärung der Organisatoren, zu denen auch wieder die türkische Organisation IHH zählt, wonach eine Flotte von 15 bis 20 Schiffen aus mehreren Häfen am Mittelmeer aufbrechen solle.

Die IHH („Stiftung für humanitäre Hilfe und Menschenrechte“) soll der Hamas nahestehen. Ihr war nach der Erstürmung der Schiffe vorgeworfen worden, sie habe die Eskalation der Gewalt provoziert. Laut Presseberichten wird ein französisches Schiff von Marseille aus in See stechen.

An Bord der Schiffe sollen jeweils bis zu 50 Passagiere aus insgesamt rund 60 Staaten sein. Ein wichtiger Grund für die Verzögerung waren neben organisatorischen Schwierigkeiten offenbar die Wahlen in der Türkei am 12. Juni.

Ein Sprecher der IHH, die der Regierungspartei von Ministerpräsident Erdogan nahesteht, hatte mitgeteilt, man wolle verhindern, dass „die Mission durch mögliche Kontroversen in Frage gestellt wird“. Die IHH will wieder das von der israelischen Armee gestürmte Schiff „Mavi Marmara“ einsetzen.

Israels Regierung bemüht sich intensiv, auf diplomatischen Weg die Abfahrt der neuen Flotte zu verhindern. Sie verweist auf die Lockerung der Blockade des Gazastreifens, die die Lage der Menschen in Gaza deutlich verbessert habe.

Demnächst will auch Ägypten den Personenverkehr über die Landgrenze in Rafah weitgehend freigeben.

FAZ, 11.05.2011

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: