Jeder 2. Deutsche will Griechenland pleitegehen lassen

Jeder 2. Deutsche will Griechenland pleitegehen lassen

Gestern warnte Griechenlands Finanzminister Evangelos Venizelos vor einem dramatischen Einbruch der griechischen Wirtschaft: „Die Prognose war im Mai minus 3,8 Prozent. Jetzt übertreffen wir die minus 5 Prozent.“ Damit wird noch unwahrscheinlicher, dass das stark verschuldete Land seine Sparauflagen einhalten kann. In dieser Situation ist eine Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) dafür, Griechenland pleitegehen zu lassen.

Nur 43 Prozent sind nach einer Emnid-Umfrage für BILD am SONNTAG für weitere Finanzhilfen an die Griechen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wirbt unterdessen für Geduld mit Athen. „Was über Jahre versäumt wurde, kann nicht über Nacht behoben werden“, sagte Merkel dem „Tagesspiegel“. Neben den Hiobsbotschaften aus Griechenland überschatten Personalwechsel die Eurorettung.

Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, hatte am Freitag überraschend seinen Rückzug verkündet. Bundesbankpräsident Jens Weidmann will nun den auf Geldwertstabilität gerichteten Kurs von Stark fortsetzen. Weidmann zu BILD am SONNTAG: „Jürgen Stark war ein Verfechter der europäischen Integration, der in der Tradition der Bundesbank für einen klaren, stabilitätsorientierten, geldpolitischen Kurs steht.

Als Präsident der Deutschen Bundesbank werde ich mich im EZB-Rat weiterhin deutlich für Geldwertstabilität und Unabhängigkeit der Notenbank einsetzen.“ Zugleich zeigte sich Weidmann über den Rücktritt betroffen: „Ich bedaure die Entscheidung von Jürgen Stark außerordentlich. Ich respektiere sie aber.“ Gestern verkündete Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), dass sein Staatssekretär Jörg Asmussen neuer EZB-Chefvolkswirt werden soll.

Lool, mit Asmussen hat der Bundeshosenanzug genau das bekommen was er, äh sie wollte. Wieder mal einen arschkriecherischen Speichellecker der die „geheimen Anweisungen“ der regierenden Merkeltussi in die Tat umsetzt. Gute Nacht Deutschland, gute Nacht Europa. Der letzte macht dann das Licht aus. Wer das wohl sein wird ???

Quelle

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s